Detox mit Aloe Vera Saft

Aloe Vera
Aloe Vera - Heil- und Entgiftungspflanze - © depositphotos.com @ nanka-photo

Detox ist nicht nur ein Trend, sondern immer mehr Menschen sind auf der Suche nach einer gesunden Lebensweise. Detox bedeutet „entgiften“ und ab und zu müssen wir unseren Körper dabei unterstützen.
Wir muten unserem Körper viel zu. Er kann Gifte aus Nahrung, Kleidung und Umwelt nur teilweise selbständig ausleiten. Unser Körper muss mit vielerlei Negativeinflüssen zurechtkommen. Egal ob Blei aus Industrieabgasen, Quecksilber im Fisch, Aluminium im Wasser, Pflanzenschutzmittel oder Chemikalien in Teppichböden und Möbeln. Auch Medikamente setzen unserem Körper zu. Für Menschen, die bewusst leben und mit ihrem Körper achtsam umgehen, können regelmäßige Detox-Tage oder eine Kur mit Detox Produkten sinnvoll sein. Gifte können sich im Körper einlagern und zu Zellschäden führen. Chronische Krankheiten bis hin zu Krebs können die Folge sein. Auch zu viel Zucker, Fett, Nikotin und Alkohol sind auf Dauer nicht förderlich. Im Gegenteil, der Darm wird träge. Der Mensch sollte sich auf seine Selbstheilungskräfte besinnen. Doch nicht nur Genussmittel sind das Problem, auch mental müssen wir uns von Belastungen befreien. Denn auch Stress fördert Krankheiten.
Zu wenig Schlaf und mangelnde Bewegung sind zusätzliche Belastungen für den Körper.
Zusätzlich sollten wir Entspannungszeiten in unseren Tagesablauf einplanen. 

Über Aloe Vera

Die Aloe Vera Pflanze mit ihren fleischigen Blättern ist ein uraltes Naturheilmittel. Sie wird in der Medizin schon lange eingesetzt und hat sich als Nahrungsergänzungsmittel bewährt. In Lebensmitteln ist Aloe Vera sogar als Superfood bekannt. Der Wirkstoff Acemanann im Aloe Vera wirkt gegen Bakterien, Vieren und Pilze und schützt zusätzlich die weißen Blutkörperchen.
Der Saft aus der Aloe Vera regt die Verdauung an. Der Darm ist die Basis eines gut funktionierenden Immunsystems. Durch den Darm gelangen die Nährstoffe ins Blut.
Ein sehr wichtiges Detox Mittel ist Wasser. Es unterstützt die Nieren beim Abbau von Stoffwechselendprodukten. Weitere Infos zu Detox mit dem Aloe vera Powersaft .

Wie geht man beim Entgiften vor?

Zuerst muss der Darm entleert werden. Danach folgen Saft-, Wasser- und Kräuterteetage. Der Stoffwechsel wird angeregt. Darm, Organe und Lymphsysteme werden auf diese Weise von Giften befreit. Bewegung an der frischen Luft und auch Yoga verstärken die Wirkung.
Während einer Detox-Kur, beispielsweise mit Aloe Vera Saft, sollte auf Fleisch, Weißmehl, Käse, Süßigkeiten und selbstverständlich auf Genussmittel verzichtet werden.
Dagegen sind Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Kartoffeln und Salat förderlich.
Da wir nicht grundsätzlich auf schädliche Einflüsse in der Nahrung verzichten können, sollten wir überlegen, ab und zu einen oder mehrere Detox-Tage in den Alltag einzuplanen.
Obst- und Gemüse-Smoothies können, genauso wie der Aloe Vera Saft, zum Beispiel mit zum Arbeitsplatz genommen werden.
Ein bewusster Verzicht auf Genussmittel wie Alkohol und Nikotin wirkt befreiend und führt zu neuer Energie.
Das
Ziel sollte eine langfristige Ernährungsumstellung sein, damit unsere Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Tipp:
Auch ohne Alkohol kann gefeiert werden. Wie wäre es mal mit einer Detox-Party – mit leckeren Smoothies und dem Saft aus der Aloe Vera. Besinnen wir uns wieder zurück auf die Natur und ihre Stärken.