Nahezu jeder mag Oregano als Gewürz in einem guten italienischen Gericht. Dass das Kraut aber viel mehr kann und gegen allerlei Krankheiten helfen soll ist nur wenigen bekannt. Pilzinfektionen sind oft hartnäckig und lassen sich nur schwer bekämpfen, Oregano-Öl ist da ein richtiger Geheimtipp.
Übersicht
Wirkstoffe von Oregano Öl
Tatsächlich setzt sich Oregano Öl im Wesentlichen selbst aus drei verschiedenen ätherischen Ölen zusammen, die für seine Wirkungen verantwortlich sind:
- Borneol sorgt für eine bessere Aufnahme anderer Wirkstoffe
- Carvacrol hemmt Entzündungen, wirkt antibiotisch und antimykotisch
- Thymol wirkt antiseptisch
Neben diesen drei Hauptwirkstoffen sind viele weitere Mineralien und Spurenelemente sowie Flavonoide enthalten.
Oregano Öl wirkt als Fungizid
Oregano Öl wirkt nicht nur gegen verschiedene Pilze die den menschlichen Körper befallen, auch im Haushalt lässt das Öl als Fungizid einsetzen. Mit Schimmel befallene Wände können mit einer Mischung aus Wasser und Oregano Öl eingesprüht werden, die den Pilz wirksam bekämpft. Ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Mitteln ist, dass keine schädlichen Chemikalien wie Chlor in die Raumluft abgegeben werden.
Was den menschlichen Körper betrifft können verschiedene Pilze mit Oregano Öl behandelt werden. Zum einen sind Haut- und Nagelpilze für die äußerliche Anwendung prädestiniert, aber auch durch die Einnahme von Oregano Öl können Pilze die sich beispielsweise im Darm eingenistet haben abgetötet werden.
Oregan Öl gegen Pilze anwenden
Das wichtigste zuerst: Egal gegen was Oregano Öl verwendet werden soll, es darf niemals unverdünnt eingenommen oder auf die Haut aufgetragen werden! Andernfalls kann es zu starken Reizungen führen.
Für die innere und äußere Anwendung empfiehlt sich eine 10 bis 20 prozentige Lösung zu verwenden. Die Fläschen in denen Oregano Öl verkauft wird kommen in der Regel mit einer Pipette daher, so dass es gezielt tropfenweise entnommen werden kann. Zum Verdünnen eignet sich sowohl ein neutrales pflanzliches Öl, wie zum Beispiel Rapsöl, als auch Wasser. Soll Oregano Öl innerlich angewendet werden, gibt es gefüllte Kapseln, die direkt geschluckt werden können. So wird auch der scharfe Geschmack umgangen.
Da Oreganoöl die Eisenaufnahme hemmt, sollte genügend Abstand zu den Mahlzeiten eingehalten werden. Auch empfiehlt es sich zuerst mit einer kleinen Dosis zu Beginnen und diese von Tag zu Tag zu steigern. Nach 7 Tagen sollte eine Oregano-Kur pausiert werden, nach einer weiteren Woche kann erneut von vorne mit ihr begonnen werden.
Oregano Öl wirkt bei Candidose
Candidose bezeichnet eine Infektion des Darms mit Pilzen der Gattung Candida. Am häufigsten tritt der Befall mit Candida albicans auf.
Diese Pilzerkrankung kann den ganzen Körper innerlich wie äußerlich befallen. Auch wenn lediglich kleine Stellen an Haut oder Nägeln offensichtlich von den Pilzen besiedelt sind, kann der Darmtrakt ebenfalls befallen sein. Aus diesem Grund empfiehlt sich immer eine Kombination aus innerer und äußerer Behandlung.
Wer unter einer Pilzinfektion leidet tut außerdem gut daran seine Ernährung umzustellen. Auf Zucker und Weißmehlprodukte sollte nach Möglichkeit verzichtet werden. So entzieht man dem Pilz seine Nahrung und die Fungizide können ihre Arbeit verrichten ohne das die Sporen schnell nachwachsen.
Oregano Öl auch für Tiere
Übrigens können auch Tiere die an einem Pilzbefall leiden mit Oregano Öl behandelt werden und auch bei fast allen anderen Parasiten wirkt es wahre Wunder.
Quellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Candidose